Für eine familienbewusste Personalpolitik

audit berufundfamilie

Ziel der Re-Auditierung

Am 30. September 2021 wurde das AfS zum zweiten Mal mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie“  ausgezeichnet.

Vorhandene Maßnahmen

Sehr gute Rahmenbedingungen zur flexiblen Gestaltung von Arbeitszeitrahmen und Arbeitszeitlage

Umfangreiche Angebote zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM)

Angebote zur Mitarbeiter- und Sozialberatung

Gezielte Führungskräfteentwicklung

Verbindliche jährliche Mitarbeitergespräche

Verschiedene Teilzeitmodelle unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familienaufgaben

Betriebliche Altersvorsorge ausgebaut

Durchgeführte Maßnahmen

Die Angebote zum ortsflexiblen Arbeiten wurden weiter ausgebaut und neue Rahmenbedingungen definiert.

Vereinbarkeitsförderung wurde als Führungsaufgabe definiert 

Die Führungskräfte erhalten regelmäßiges Feedback zu ihrem Führungsverhalten.

Ein strukturierter Elternzeitprozess wurde etabliert.

Die Informationsangebote rund um die Pflegethematik wurden entsprechend der demografischen Situation des AfS ausgebaut

Zukünftige Maßnahmen

Die vorhandenen sehr guten Rahmenbedingungen zur flexiblen Gestaltung von Arbeitszeitrahmen und Arbeitszeitlage sollen die Nutzung der Angebote zum ortsflexiblen Arbeiten unterstützen.

Es wird ein Selbstverständnis der Organisation zum "Neuen Normal" beim Übergang vom "Pandemie-Office" zu hybriden Arbeitsformen erarbeitet.

Die Ziele und Maßnahmen zum audit berufundfamilie werden als Teil der Arbeitgebermarke transparent und aktiv beworben.

Die Führungsleitlinien werden in „Grundsätze der Führung und Zusammenarbeit“ transformiert.

Ein zielgruppenspezifisches Personalentwicklungsangebot zur Förderung der Digitalkompetenz wird entwickelt.

Analog zum Elternzeitprozess wird ein Pflegeprozess etabliert