Abteilung "Digitalisierung und Verwaltung"

Referent*in (w/m/d)

IT-Servicemanagement

Dienstort

Berlin



Dauer

2 Jahre befristet

gemäß §14 Abs. 2 TzBfG
Vergütung nach EG 13 TV-L

 58k - 82k € p. a.



Bewerbungsfrist

12.09.2025



Über uns

Ihre Aufgaben

Gestaltung und Weiterentwicklung von IT-Sourcing-Strategien, einschließlich der Definition von Liefer-/Leistungsbeziehungen

Analyse, Konzeption und Implementierung von Services und ITSM-Prozessen sowie Aufbau eines aussagekräftigen Management-Reportings zur Prozesssteuerung

Kontinuierliche Optimierung der Servicequalität und Steuerung externer IT-Dienstleister, einschließlich SLA-/OLA-Überwachung und Mitwirkung in relevanten Gremien

Strategische Planung und Entwicklung moderner IT-Architekturen zur Unterstützung innovativer Serviceprozesse 

Gestaltung und Optimierung von Betriebsprozessen sowie Schnittstellen zu anderen Organisationseinheiten

Konzeption, Dokumentation und Umsetzung von IT-Migrationsstrategien, verbunden mit der Weiterentwicklung technischer Kernkompetenzen des Teams

Enge Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern, insbesondere Fachabteilungen und dem Finanzservice

Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Neuausschreibung des zentralen IT-Dienstleisters

Unsere Anforderungen

Kenntnisse im IT-Service-Management, vorzugsweise nach ITIL-Standards sowie Fähigkeiten im Prozessmanagement und der-analyse

Erfahrungen im IT-Projektmanagement und –controlling sowie im Vertragsmanagement und –govermance

Fachwissen in den IT-Bereichen Infrastruktur, Software, Betrieb und/oder Cloud-Computing

Kenntnisse von IT-Sicherheitsstandards und Lizenzmanagement

Sicherer Umgang mit der Standardsoftware MS Office sowie in Kollaborationswerkzeugen (Jira, Confluence)

Erfahrung in der Zusammenarbeit und Steuerung mit internen und externen IT-Dienstleistern

Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C1)

Das Bewerbungsverfahren

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