Gewerbeanzeigen
Mai 2026, monatlich
Die Gewerbeanzeigenstatistik liefert Informationen über Zahl und Art der in einer Region ansässigen Gewerbebetriebe. Gewerbean- und -abmeldungen werden u. a. nach Wirtschaftsbereich, Rechtsform, Zahl der tätigen Personen sowie Geschlecht und Staatsangehörigkeit der Gewerbetreibenden ausgewiesen.
Berlin
Zahl der Gewerbeanmeldungen gestiegen
3.584 Gewerbe wurden im Mai 2026 in Berlin angemeldet. Das waren 239 Gewerbe bzw. 7,1 % mehr als im Vormonat. 23,9 % aller Gewerbeanmeldungen waren Betriebsgründungen mit größerer wirtschaftlicher Substanz wie Kapitalgesellschaften, Personengesellschaften und Betriebe mit Beschäftigten.
Im gleichen Zeitraum sank die Anzahl der Gewerbeabmeldungen um 120 (–5,6 %) auf 2.010 Anzeigen. Hiervon waren 22,8 % Betriebsaufgaben.
Mit 601 An- und 277 Abmeldungen wurden im Bezirk Mitte die meisten Aktivitäten registriert, gefolgt vom Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf mit 411 An- und 256 Abmeldungen.
Laura Wagner
Gewerbeanzeigen
Jannette Frömling
Gewerbeanzeigen
Pressestelle
Brandenburg
Weniger Gewerbemeldungen
Im Mai 2026 wurden in Brandenburg 1.664 Gewerbeanmeldungen gezählt. Gegenüber dem Vormonat bedeutet das einen Rückgang um 112 Anmeldungen bzw. 6,3 %. Bei 21,5 % der Gewerbeanmeldungen handelte es sich um Betriebsgründungen mit größerer wirtschaftlicher Substanz wie Kapitalgesellschaften, Personengesellschaften und Betriebe mit Beschäftigten.
Im selben Zeitraum meldeten 1.030 Unternehmen ihre Betriebstätigkeit ab. Im Vergleich zum Vormonat waren das 134 Anzeigen bzw. 11,5 % weniger. Hier betrug der Anteil der Betriebsaufgaben 19,5 %.
Der Landkreis Teltow-Fläming verzeichnete mit 207 An- und 94 Abmeldungen die meisten Gewerbeanzeigen. Dahinter folgte die kreisfreie Stadt Potsdam. Dort wurden 160 Gewerbe an- und 117 Gewerbe abgemeldet.
Laura Wagner
Gewerbeanzeigen
Jannette Frömling
Gewerbeanzeigen
Pressestelle
Methodik und weitere Informationen
Die Gewerbeanzeigenstatistik wird monatlich wie eine Sekundärstatistik auf der Basis der in der Verwaltung erstellten Gewerbemeldungen durchgeführt. Seit Januar 2017 werden die Daten von den Gewerbeämtern elektronisch übermittelt.
Der Eingangsdatenbestand beinhaltet neben den Gewerbean- und Gewerbeabmeldungen auch Gewerbeummeldungen, die jedoch seit Januar 2006 nicht mehr ausgewertet werden.
Bei der Interpretation der Zahlen ist zu beachten, dass Gewerbemeldungen Absichtserklärungen sind. Den Statistikern liegen keine Informationen darüber vor, ob das an- bzw. abgemeldete Gewerbe auch tatsächlich ausgeübt wird bzw. wurde.
Die Metadaten geben Aufschluss über die erhobenen Daten, enthalten den Erhebungsbogen sowie ggf. auch eine Datensatzbeschreibung.