Umsatz und Beschäftigung im Einzelhandel
– Messzahlen
April 2026, monatlich
Die monatliche Erhebung zum Einzelhandel liefert kurzfristige Informationen zur konjunkturellen Entwicklung in diesem Bereich. Dazu zählen Daten zu Umsatz und tätigen Personen aufgegliedert nach einzelnen Branchen.
Zum Berichtsmonat Oktober 2025 wurde der bestehende Berichtskreis der meldepflichtigen rechtlichen Einheiten im Einzelhandel (bisherige Stichprobe) durch eine neue Stichprobe ersetzt. Diese neue Stichprobe wurde rückwirkend ab dem Berichtsmonat Januar 2024 ergebniswirksam. Damit die Ergebnisse trotz unterschiedlicher Stichproben vergleichbar sind, werden die Messzahlen vorwärts verkettet, das heißt, bestehende Messzahlenreihen werden mithilfe der Messzahlen aus der veränderten Stichprobe fortgeschrieben. Aus diesen Gründen können bei den Ergebnissen ab Januar 2024 Revisionen auftreten.
Berlin
Reales Umsatzwachstum im Berliner Einzelhandel im April 2026
Der Berliner Einzelhandel setzte im April 2026 nach vorläufigen Ergebnissen real (preisbereinigt) 1,6 % mehr um als im April 2025.
Die Umsatzentwicklung verlief in den einzelnen Wirtschaftsbereichen unterschiedlich. Zuwächse wurden insbesondere im Internet- und Versandhandel mit einem Plus von 5,2 % sowie im Einzelhandel mit sonstigen Gütern, darunter Bekleidung sowie Gesundheits-, Pflege- und Hobbyartikel, mit einem Anstieg von 4,4 % verzeichnet.
Im stationären Einzelhandel mit Haushaltsgeräten, Möbeln, Textilien und vergleichbaren Waren gingen die Umsätze um 3,5 % zurück. Im Einzelhandel mit Waren verschiedener Art, zu dem unter anderem Supermärkte, Discounter, Warenhäuser und Tankstellen zählen, fiel das Minus mit 3,7 % etwas stärker aus.
Die Zahl der tätigen Personen im Berliner Einzelhandel lag im April 2026 um 2,4 % unter dem Niveau des Vorjahresmonats.
Robby Trinks
Handel – Konjunktur
Pressestelle
Brandenburg
Brandenburger Einzelhandel schwächer im April 2026
Der reale (preisbereinigte) Umsatz im Brandenburger Einzelhandel lag im April 2026 nach vorläufigen Ergebnissen um 5,6 % unter dem Niveau des Vorjahresmonats.
Die stärksten Rückgänge verzeichnete der stationäre Einzelhandel mit Haushaltsgeräten, Möbeln, Textilien und ähnlichen Produkten. In diesem Bereich sanken die Umsätze um 9,6 %. Ebenfalls rückläufig entwickelte sich der Internet- und Versandhandel mit einem Minus von 4,5 %. Im Einzelhandel mit Waren verschiedener Art, zu dem unter anderem Supermärkte, Discounter, Warenhäuser und Tankstellen zählen, gingen die Umsätze um 3,1 % zurück. Leichtere Rückgänge waren im Einzelhandel mit sonstigen Gütern zu beobachten, darunter Bekleidung sowie Gesundheits-, Pflege- und Hobbyartikel. Hier sanken die Umsätze um 1,6 %.
Die Zahl der tätigen Personen im Brandenburger Einzelhandel lag im April 2026 um 2,4 % unter dem Niveau des Vorjahresmonats.
Robby Trinks
Handel – Konjunktur
Pressestelle
Methodik und weitere Informationen
Die monatlichen Erhebungen im Einzelhandel liefern kurzfristige Informationen zur Beurteilung der konjunkturellen Entwicklung dieses Wirtschaftsbereiches. Erhoben werden der Nettoumsatz (ohne Umsatzsteuer) und die Zahl der tätigen Personen. Die Ergebnisse der monatlichen Statistik werden als Messzahlen und Veränderungsraten ausgewiesen.
Alle Messzahlen und Veränderungsraten sind, soweit sie Erhebungszeiträume des aktuellen Jahres und des Vorjahres betreffen, vorläufig und werden monatlich rückwirkend durch nachträglich eingehende Meldungen und Korrekturen der in die Berichtskreise einbezogenen Unternehmen aktualisiert.
Die Metadaten geben Aufschluss über die erhobenen Daten, enthalten den Erhebungsbogen sowie ggf. auch eine Datensatzbeschreibung.