Prüfungsjahr 2021 (BE) und 2022 (BB), jährlich

Akademische und staatliche Abschlussprüfungen in Berlin und Brandenburg – Teil 1: Übersicht

Die Erhebung über die Prüfungen an Hochschulen ist Teil der bundeseinheitlichen Hochschulstatistik und bildet das aktuelle Prüfungsgeschehen ab.

Berlin

Quelle: Amt für Statistik Berlin-Brandenburg

Zum aktuellen Statistischen Bericht – 2021

Deutlich mehr bestandene Prüfungen

Im Prüfungsjahr 2021 wurden in Berlin 33 681 Abschlussprüfungen bestanden, das sind 4 549 Prüfungen bzw. 15,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Dabei wurden die meisten bestandenen Prüfungen (gut 58 Prozent) an den Universitäten abgelegt.

Mehr als die Hälfte der erfolgreich abgeschlossenen Prüfungen wurde von Frauen bestanden.

Kontakt

Erika Eltfeld

Bildung

Eike Müller

Hochschulen

Brandenburg

Etwas weniger bestandene Prüfungen

Im Prüfungsjahr 2022 wurden in Brandenburg 8 293 Abschlussprüfungen bestanden, das sind 133 Prüfungen bzw. 1,6 Prozent weniger als im Vorjahr. Dabei wurden 66 Prozent der bestandenen Prüfungen an den brandenburgischen Universitäten und 34 Prozent an den Fachhochschulen abgelegt.

Mehr als die Hälfte der erfolgreich abgeschlossenen Prüfungen wurde von Frauen bestanden.

Quelle: Amt für Statistik Berlin-Brandenburg

Zum aktuellen Statistischen Bericht – 2022

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Erika Eltfeld

Bildung

Eike Müller

Hochschulen

Methodik und weitere Informationen

Im Rahmen der bundeseinheitlichen Hochschulstatistik werden Merkmale zu den durchgeführten Abschlussprüfungen (jeweils am Ende des Winter- bzw. Sommersemesters) erhoben.

Auskunftspflichtig sind die Hochschulverwaltungen und die externen Prüfungsämter. In die Erhebung einbezogen sind alle staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen. Die Statistiken werden auf der Basis der Verwaltungs­unterlagen der Auskunftspflichtigen als Totalerhebungen durchgeführt. Die Ergebnisse der Hochschulstatistiken bilden die Datenbasis für Entscheidungen im Bund, in den Ländern und in den Hochschulen selbst. Aber auch die verschiedensten öffentlichen und privaten Einrichtungen sind an den Ergebnissen stark interessiert, unter anderem die Hochschul­rektorenkonferenz, die Ständige Konferenz der Kultusminister und der Wissenschaftsrat.

Auch wenn es sich bei den Hochschulstatistiken um Bundesstatistiken handelt, so werden die Ergebnisse doch zunehmend durch Länderspezifika und Besonderheiten der Hoch­schulen beeinflusst. Zuordnungen können in den einzelnen Bundesländern voneinander abweichen.

Metadaten zu diesem Bericht

Wie kommen die Daten für den Statistischen Bericht zustande? Die Metadaten geben Aufschluss über die erhobenen Daten, enthalten den Erhebungsbogen sowie ggf. auch eine Datensatzbeschreibung.

Statistik der Prüfungen
ab 2020

Alle Berichtszeiträume finden Sie im Archiv.