Verarbeitendes Gewerbe
– Investitionen der Betriebe
2024, jährlich
Die Statistik der jährlichen Investitionserhebung liefert Ergebnisse über die Entwicklung des Investitionsverhaltens der Industriebetriebe mit 20 und mehr tätigen Personen. Sie informiert neben den aktivierten Bruttozugängen an Sachanlagen nach Wirtschaftszweigen, Branchen und Größenklassen auch über gemietete und gepachtete neue Sachanlagen.
Berlin
Jeanette Miniers
Produktion & Investition Berlin
Pressestelle
Brandenburg
Diana Wilde
Produktion & Investition Brandenburg
Pressestelle
Methodik und weitere Informationen
Im Rahmen der jährlichen Investitionserhebung werden rechtliche Einheiten mit 20 und mehr Tätigen Personen und deren Betriebe im Verarbeitenden Gewerbe sowie im Bergbau und der Gewinnung von Steinen und Erden erfasst.
Bestandteil der Investitionserhebungen sind neben den erfragten aktivierten Bruttozugängen an Sachanlagen, gegliedert nach Anlagearten, auch gemietete und gepachtete neue Sachanlagen (Mietinvestitionen) sowie die Investitionen in immaterielle Vermögensgegenstände.
Die Ergebnisse der Investitionserhebung liefern Informationen über die Struktur, den Umfang und die Entwicklung der Investitionstätigkeit in den einzelnen Branchen und Größenklassen. Sie ist somit ein wichtiger Indikator für die Beurteilung der Wirtschaftsentwicklung sowohl durch staatliche als auch private Institutionen. Darüber hinaus werden die Daten im Rahmen der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung zur Bestimmung der Bruttoanlageinvestitionen benötigt. Sie dienen ebenfalls dazu, die Datenanforderungen der EU zu erfüllen.
Die Metadaten geben Aufschluss über die erhobenen Daten, enthalten den Erhebungsbogen sowie ggf. auch eine Datensatzbeschreibung.