Baugenehmigungen
März 2026, monatlich
Die Baufertigstellungs-, Bauüberhangs- und Bauabgangsstatistik bilden zusammen mit der Baugenehmigungsstatistik das System der Bautätigkeitsstatistiken. Diese liefert Ergebnisse über die Struktur, den Umfang und die Entwicklung der Bautätigkeit im Hochbau und ist somit ein wichtiger Indikator für die Beurteilung der Wirtschaftsentwicklung im Bausektor. Darüber hinaus stellt sie Daten z.B. für die Planung in den Gebietskörperschaften, für Wirtschaft, Forschung und den Städtebau bereit.
Berlin
Weniger genehmigte Wohnungen als im Vorjahreszeitraum
Im 1. Quartal 2026 wurden 3.675 genehmigte Wohnungen gemeldet. Das sind 9,8 % weniger als im Vorjahreszeitraum. 3.186 der Wohnungen bzw. 86,7 % werden in neuen Wohn- und Nichtwohngebäuden entstehen.
471 Genehmigungen wurden für Bauvorhaben im Wohn- und Nichtwohnbau gemeldet. 40 Genehmigungen (Vorjahreszeitraum: 58) betreffen den Neubau gewerblicher Bauten. Die veranschlagten Kosten aller genehmigten Bauvorhaben im Wohn- und Nichtwohnbau betragen 1.423,0 Millionen EUR, 22,1 % weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
In Ein- und Zweifamilienhäusern sind 132 Wohnungen geplant (–50,2 %), in Mehrfamilienhäusern 3.035 (–3,3 %). Durch geplante Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden, z. B. Nutzungsänderungen und Dachgeschossausbauten, werden weitere 489 Wohnungen (Vorjahr: 658) zur Verfügung stehen.
Brit Boche
Bautätigkeit
Pressestelle
Brandenburg
Mehr genehmigte Wohnungen als im Vorjahresmonat
2.273 genehmigte Wohnungen wurden im 1. Quartal 2026 gemeldet. Das sind 13,1 % mehr als im Vorjahresquartal. In neuen Wohn- und Nichtwohngebäuden werden 1.749 der Wohnungen entstehen (–4,3 %).
Es wurden 1.385 Genehmigungen für Bauvorhaben im Wohn- und Nichtwohnbau gemeldet. 170 Genehmigungen (Vorjahreszeitraum: 168) entfallen auf den Neubau gewerblicher Bauten. Die veranschlagten Kosten aller genehmigten Bauvorhaben im Wohn- und Nichtwohnbau betragen 886,6 Millionen EUR, 19,7 % weniger als im Vorjahreszeitraum.
851 Wohnungen (+5,8 %) sind in Ein- und Zweifamilienhäusern und 896 (–12,2 %) in Mehrfamilienhäusern geplant. Durch geplante Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden, z. B. Nutzungsänderungen und Dachgeschossausbauten, werden weitere 524 Wohnungen (Vorjahr: 183) zur Verfügung stehen.
Brit Boche
Bautätigkeit
Pressestelle
Methodik und weitere Informationen
Gegenstand der Bautätigkeitsstatistiken sind Baugenehmigungen und Baufertigstellungen im Hochbau, der Bauüberhang am Jahresende und Bauabgänge von Gebäuden und Gebäudeteilen im Hochbau. Die Baugenehmigungsstatistik wird monatlich und jährlich aufbereitet, die anderen Statistiken jährlich. Auch die Fortschreibung des Wohngebäude- und Wohnungsbestandes erfolgt jährlich.
Im Rahmen der Bautätigkeitsstatistiken werden die gemäß Landesbauordnungen (Berlin und Brandenburg unterschiedlich) genehmigungs- und zustimmungsbedürftigen sowie kenntnisgabe- oder anzeigepflichtigen oder einem Genehmigungsfreistellungsverfahren unterliegenden Bauvorhaben erfasst, bei denen Wohn- oder Nutzraum geschaffen bzw. verändert wird. Das geschieht überwiegend durch Neubau, aber zum Teil auch durch Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden, wie z. B. den Ausbau von Dachgeschossen.
Die Erhebung wird monatlich als Totalerhebung durchgeführt.
Die Metadaten geben Aufschluss über die erhobenen Daten, enthalten den Erhebungsbogen sowie ggf. auch eine Datensatzbeschreibung.