Umsatz und Beschäftigung im Kfz-Handel und im Großhandel
Mai 2026, monatlich
Die monatlichen Erhebungen zum Kraftfahrzeug- und Großhandel liefern kurzfristige Informationen zur konjunkturellen Entwicklung dieser Bereiche. Dazu zählen Daten zu Umsatz und tätigen Personen aufgegliedert nach Wirtschaftsbereichen.
Zum Berichtsmonat Oktober 2025 wurde der bestehende Berichtskreis der meldepflichtigen rechtlichen Einheiten im Großhandel und Kraftfahrzeughandel (bisherige Stichprobe) durch eine neue Stichprobe ersetzt. Diese neue Stichprobe wurde rückwirkend ab dem Berichtsmonat Januar 2024 ergebniswirksam. Damit die Ergebnisse trotz unterschiedlicher Stichproben vergleichbar sind, werden die Messzahlen vorwärts verkettet, das heißt, bestehende Messzahlenreihen werden mithilfe der Messzahlen aus der veränderten Stichprobe fortgeschrieben. Aus diesen Gründen können bei den Ergebnissen ab Januar 2024 Revisionen auftreten.
Berlin
Berliner Kfz- und Großhandel mit Umsatzrückgängen
Der Berliner Kraftfahrzeughandel einschließlich Instandhaltung und Reparatur verzeichnete im Mai 2026 gegenüber dem Vorjahresmonat einen realen (preisbereinigten) Umsatzrückgang von 5,6 %. Die Zahl der tätigen Personen erhöhte sich um 3,9 %.
Handel mit Kraftwagenteilen und -zubehör erzielte einen realen Umsatzzuwachs von 9,5 %. Dagegen sanken die Umsätze im Bereich Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen um 2,9 % sowie im Handel mit Kraftwagen um 15,3 %.
Im Berliner Großhandel einschließlich Handelsvermittlungen lag der reale Umsatz im Mai 2026 um 7,4 % unter dem Niveau des Vorjahresmonats. Die Zahl der tätigen Personen stieg gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,5 %.
Robby Trinks
Handel – Konjunktur
Pressestelle
Brandenburg
Brandenburger Großhandel mit Umsatzplus, Kraftfahrzeughandel nahezu unverändert
Der Brandenburger Kraftfahrzeughandel einschließlich Instandhaltung und Reparatur verzeichnete im Mai 2026 gegenüber dem Vorjahresmonat einen realen (preisbereinigten) Umsatzrückgang von 0,3 %. Die Zahl der tätigen Personen stieg um 5,8 %.
Die Umsatzentwicklung verlief in den einzelnen Bereichen unterschiedlich. Die Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen verzeichnete einen realen Umsatzzuwachs von 1,0 %. Dagegen sanken die Umsätze im Handel mit Kraftwagenteilen und -zubehör um 0,6 % sowie im Handel mit Kraftwagen um 0,9 %.
Der Brandenburger Großhandel einschließlich Handelsvermittlungen entwickelte sich positiv. Der reale Umsatz stieg im Mai 2026 gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,7 %. Die Zahl der tätigen Personen erhöhte sich um 1,5 %.
Robby Trinks
Handel – Konjunktur
Pressestelle
Methodik und weitere Informationen
Die monatlichen Erhebungen im Kraftfahrzeughandel einschl. Instandhaltung und Reparatur von Kfz und im Großhandel (einschließlich Handelsvermittlung) liefern kurzfristige Informationen zur Beurteilung der konjunkturellen Entwicklung dieser Wirtschaftsbereiche. Erhoben werden der Nettoumsatz (ohne Umsatzsteuer) sowie die Zahl der tätigen Personen. Die Ergebnisse der monatlichen Statistik werden als Messzahlen und Veränderungsraten ausgewiesen.
Alle Messzahlen und Veränderungsraten sind, soweit sie Erhebungszeiträume des aktuellen Jahres und des Vorjahres betreffen, vorläufig und werden monatlich rückwirkend durch nachträglich eingehende Meldungen und Korrekturen der in die Berichtskreise einbezogenen Unternehmen aktualisiert.
Die Metadaten geben Aufschluss über die erhobenen Daten, enthalten den Erhebungsbogen sowie ggf. auch eine Datensatzbeschreibung.