Die Daten der Gemeindefinanzen werden mit der vierteljährlichen Kassenstatistik erhoben. Sie ist die aktuellste Statistik im Bereich der kommunalen Finanzen. Dargestellt werden die Einzahlungen und Auszahlungen der Gemeinden und Gemeindeverbände.
Die Jahresrechnungsstatistik zeigt die Struktur der Auszahlungen und Einzahlungen der kommunalen Kernhaushalte und der kommunalen Zweckverbände auf. Die Rechnungsergebnisse der Kernhaushalte der Gemeinden und Gemeindeverbände fließen in den Öffentlichen Gesamthaushalt und die Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen ein.
Über die Höhe der Realsteuerhebesätze können die Städte und Gemeinden ihre Realsteuereinzahlungen beeinflussen. Die Festsetzung oder Änderung eines Hebesatzes beschließt die Gemeindevertretung im Rahmen ihrer Entscheidung über die Haushaltssatzung bzw. Nachtragssatzung.
Die Statistik über die Schulden der öffentlichen Haushalte ist eine jährliche Totalerhebung und berichtet über den Stand der Schulden, Schuldenaufnahmen, Schuldentilgungen und sonstigen Schuldenbewegungen des Berichtsjahres. Die Erhebungseinheiten sind die staatlichen und kommunalen Haushalte (Gemeinden, Gemeindeverbände), die Träger der Sozialversicherung und die Bundesagentur für Arbeit sowie Fonds, Einrichtungen und Unternehmen (FEU), die von den öffentlichen Haushalten (auch von diesen gemeinsam) bestimmt sind. Für die Kernhaushalte und die Fonds, Einrichtungen und Unternehmen des Sektors Staat erfolgt eine detaillierte Erhebung der Schuldenarten. Die sonstigen öffentlichen Fonds, Einrichtungen und Unternehmen werden mit einem verkürzten Erhebungsprogramm befragt.
Die Statistik über das Finanzvermögen des Öffentlichen Gesamthaushalts erhebt das Finanzvermögen des Sektors Staat. Die Erhebungseinheiten sind die staatlichen und kommunalen Haushalte (Gemeinden/Gemeindeverbände), die Träger der Sozialversicherung und die Bundesagentur für Arbeit sowie die Fonds, Einrichtungen und Unternehmen des Staatssektors, die von den öffentlichen Haushalten bestimmt sind. Die Ergebnisse der Erhebung liefern zusammen mit der Schuldenstatistik wichtige Informationen über die Finanzen der öffentlichen Haushalte. Damit erfüllen sie den Datenbedarf wirtschaftlicher und politischer Entscheidungsträger im nationalen Rahmen und auf Ebene der Europäischen Union.
Die Statistik der Jahresabschlüsse öffentlicher Fonds, Einrichtungen und Unternehmen erhebt für kaufmännisch buchende Einheiten die Angaben zur Gewinn- und Verlustrechnung, der Bilanz und des Anlagenvermögens. In der vierteljährlichen Erhebung der öffentlichen Fonds, Einrichtungen und Unternehmen werden nur kaufmännisch buchende Einheiten, die zum Sektor Staat im Sinne des ESVG gezählt werden, mit einem zur jährlichen Erhebung reduzierten Erhebungskatalog befragt. Beide Primärstatistiken geben Aufschluss über die Betätigung des Staates außerhalb der öffentlichen Haushalte und vervollständigen so das Gesamtbild der öffentlichen Finanzen. Zu den Hauptnutzenden zählen die Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen, Bundes- und Länderministerien sowie Universitäten und Wirtschaftsforschungsinstitute.
Zweck und Ziel des Realsteuervergleichs ist die Berechnung von
Realsteueraufbringungs- und Steuereinnahmekraft der Gemeinden des Landes
Brandenburg bzw. für Berlin. Diese werden für den Kommunalen Finanzausgleich
und den Finanzausgleich unter den Ländern benötigt. Auf Landesebene bilden die
Realsteueraufbringungskraft und die Steuereinnahmekraft eine wichtige Grundlage
zur Beurteilung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit der
Gemeinden.