27,5 % weniger fertiggestellte Wohnungen
Rund 7.400 Wohnungen meldeten die Bauaufsichtsbehörden des Landes Brandenburg im Jahr 2025 als fertiggestellt.

Pressemitteilung Nr. 19
Die Webanwendung „Neubauatlas“ bietet eine regional tief gegliederte Darstellung der Bautätigkeit in ganz Deutschland mit einem besonderen Fokus auf Baufertigstellungen. Ab sofort steht sie mit Daten für 2022 zur Verfügung.
Nutzerinnen und Nutzer können mit dem Neubauatlas Entwicklungen und Schwerpunkte, insbesondere der Baufertigstellungen von Wohngebäuden (primäre Nutzung für Wohnzwecke), Wohnungen und Wohnflächen auf Ebene der Landkreise, Verbandsgemeinden (Rheinland-Pfalz), kreisfreien Städte, Gemeinden und Bezirke (Berlin), darstellen lassen. Weiterhin können die Kaufwerte für baureifes Land, vorherrschender Haustyp sowie vorherrschende Energiequelle angezeigt werden. Der Zugang, die Weiterverarbeitung und Weiterverbreitung der zugrunde liegenden Daten sind mit Open Data möglich.
Der Neubauatlas ist ein Gemeinschaftsprojekt der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder und ging erstmals mit Daten für das gesamte deutsche Bundesgebiet am 2. Mai 2023 online. Die Ergebnisse für die Zeiträume 2018 bis 2021 wurden nun um das Jahr 2022 aktualisiert.
Hier geht es zum Neubauatlas: neubauatlas.statistikportal.de
Brit Boche
Bautätigkeit
Pressestelle
Rund 7.400 Wohnungen meldeten die Bauaufsichtsbehörden des Landes Brandenburg im Jahr 2025 als fertiggestellt.
Rund 11.000 fertiggestellte Wohnungen meldeten die Berliner Bauaufsichtsbehörden im Berichtsjahr 2025.
13.754 genehmigte Wohnungen haben die Berliner Bauaufsichtsbehörden im Jahr 2025 gemeldet, 40,7 % mehr als im Vorjahr.“