Rekordernte beim Körnermais
Körnermais wuchs 2025 auf einer Fläche von 34.500 Hektar. Gegenüber dem Vorjahr stieg diese um 5.800 Hektar bzw. 20 %.

Pressemitteilung Nr. 74
Im Jahr 2021 wurden im Land Brandenburg 900,5 Millionen Eier für den Verzehr produziert. Wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mitteilt, waren das zwar 37,3 Millionen Eier oder knapp 4 Prozent weniger als im Vorjahr, aber immer noch die drittgrößte Menge, die jemals in Brandenburg erzeugt wurde. Erfasst werden die Eier aus Unternehmen, die über 3 000 oder mehr Haltungsplätze verfügen.
Rein rechnerisch standen jedem der rund 2,5 Millionen Einwohner Brandenburgs fast sieben Eier pro Woche zur Verfügung. Da ein Bundesbürger 2021 im Durchschnitt knapp 240 Eier verbrauchte, wäre für Brandenburg mit
360 Eiern pro Person eine Selbstversorgung mehr als gewährleistet.
Bodenhaltung dominiert
Mit 704 Millionen Eiern stammten die meisten aus der Bodenhaltung, weitere 125 Millionen aus der ökologischen Haltung und 72 Millionen aus der Freilandhaltung. Käfighaltung wird in Brandenburg seit Jahren nicht mehr praktiziert. Die durchschnittliche Legeleistung je Henne lag 2021 bei fast 303 Eiern. Im Jahr zuvor waren es drei Eier mehr.
Mehr Haltungsplätze, aber weniger Hennen
Die Zahl der Haltungsplätze stieg gegenüber dem Vorjahr um knapp 7 000 auf 3,717 Millionen. Die Zahl der Legehennen sank indessen um 100 000 auf knapp 3 Millionen. Die Auslastung der Haltungskapazität ging um
3 Prozent auf 80 Prozent zurück.
Ostern kann kommen
Bereits in den ersten beiden Monaten des Jahres 2022 sind in Brandenburg mehr als 155 Millionen Eier gelegt worden. Ob bemalt, gefärbt oder im Osterkuchen – wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben ein schönes Osterfest, entspannte Tage und einen guten Appetit.
Datenangebot
Weitere Daten finden Sie unter www.statistik-berlin-brandenburg.de/land-und-forstwirtschaft, im Detail im Statistischen Bericht C III 8-vj.
Viehbestände und tierische Erzeugung
Viehbestände und tierische Erzeugung
Körnermais wuchs 2025 auf einer Fläche von 34.500 Hektar. Gegenüber dem Vorjahr stieg diese um 5.800 Hektar bzw. 20 %.
Nachdem die Anzahl der Baumschulbetriebe in den letzten Erhebungen der Jahre 2017 und 2021 stark gesunken war, ist sie 2025 von 37 auf 42 Betriebe angestiegen.
Nach der zweiten Ernteschätzung im Juli 2025 rechnen Brandenburgs Landwirte mit einer Getreideernte (ohne Körnermais und Corn-Cob-Mix) von mehr als 2,2 Millionen Tonnen....