steigende Schülerzahlen setzten sich fort
Im Schuljahr 2022/23 besuchen 249 257 deutsche und 22 894 ausländische Schülerinnen und Schüler Brandenburgs allgemeinbildende Schulen. Damit hat sich der Trend steigender Schülerzahlen fortgesetzt. Gegenüber dem Schuljahr 2021/22 waren es 4,5 % bzw. 11 791 Schülerinnen und Schüler mehr. Dieser Anstieg ergibt sich aus 5 049 deutschen und 6 742 ausländischen Schülerinnen und Schülern.
In fünf Landkreisen ist ein Anstieg der ausländischen Schülerinnen und Schülern von mehr als 50 % zu verzeichnen. Im Vergleich zum Vorjahr sind das in Elbe-Elster 209 (59,9 %), in Märkisch-Oderland 418 (51,1 %), Oberhavel 495 (51,1 %), Oberspreewald-Lausitz 282 (62,8 %), Potsdam-Mittelmark 637 (50, 6 %) ausländische Schülerinnen und Schülern.
Schulen
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Der Statistische Bericht enthält Ergebnisse über Schulen, Schülerinnen und Schüler, Absolventinnen und Absolventen, Abgängerinnen und Abgänge, und Lehrkräfte an beruflichen Schulen im Land Brandenburg im Berichtsjahr und nach Verwaltungsbezirken und staatlichen Schulämtern. Die Ergebnisse sind nach Ländersystematik aufbereitet und für Ländervergleiche nur bedingt geeignet.
Die Erhebung der Statistik der allgemeinbildenden und beruflichen Schulen (Schulstatistik) wird jährlich zu Schuljahresbeginn bzw. zum Schuljahresende, als koordinierte Länderstatistik durchgeführt. Auswertungen der erhobenen Daten werden in der regionalen Gliederung bis auf die Ebene der Verwaltungsbezirke auf der Basis des Schulstandortes vorgenommen. Diese Statistik wird als Totalerhebung mit Auskunftspflicht aller allgemeinbildenden und beruflichen Schulen des Landes Brandenburg in öffentlicher und freier Trägerschaft durchgeführt.
Zum Erhebungsprogramm der Schulstatistik gehören Angaben über Schulen, Klassen, Schülerinnen und Schüler, Absolventinnen und Absolventen, Abgängerinnen und Abgänger sowie Lehrkräfte. Die Schulstatistik liefert jährlich detaillierte Informationen u.a. über die Entwicklung der Schülerzahlen nach Bildungsgängen, zu Absolventinnen und Absolventen nach Abschlussarten und zu Lehrkräften.
Hauptnutzer sind das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, das Bundesministerium für Bildung und Forschung, die KMK, Eurostat, wissenschaftliche Einrichtungen und die interessierte Öffentlichkeit.
Im Land Brandenburg werden Individualdaten erhoben. Die Erhebungsmerkmale werden vom MBJS des Landes Brandenburg in Anlehnung an den Kerndatensatz der KMK festgelegt. Die regionale Zuordnung erfolgt nach dem Hauptstandort der Schule. Das berufliche Gymnasium wird dem allgemeinbildenden Bereich des Schulwesens zugeordnet.
Wie kommen die Daten für den Statistischen Bericht zustande? Die Metadaten geben Aufschluss über die erhobenen Daten, enthalten den Erhebungsbogen sowie ggf. auch eine Datensatzbeschreibung.
Statistik der allgemeinbildenden Schulen
2022