Im Bereich des Schulwesens verfügen die Bundesländer über die Gesetzgebungskompetenz. Grund hierfür ist das föderale System in Deutschland. Aufgabe der Schulstatistik ist es, aussagefähige Daten zur Situation und Entwicklung im Bereich der allgemeinbildenden und beruflichen Schulen bereitzustellen.
Zum Erhebungsprogramm der Schulstatistik gehören Angaben über Schulen, Klassen, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Unterricht auf der Grundlage von Verwaltungsdaten.
In der bundesweit einheitlich durchgeführten Berufsbildungsstatistik werden Merkmale zu Auszu- sowie Ausbildenden, Prüfungsteilnehmenden, Teilnehmenden an der Berufsausbildungsvorbereitung sowie zu den im Ausland erworbenen beruflichen Abschlüssen erhoben.
Die oben dargestellten Diagramme entstammen zwei unterschiedlichen Formaten. „Zeitreihen“ geben die Entwicklung wichtiger Kennzahlen über einen Zeitraum von 10 Jahren wieder. Die sogenannten „Langen Reihen“ dokumentieren die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung in Berlin und Brandenburg über einen Zeitraum von meist mehr als 20 Jahren.
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Statistische Berichte sind das Kernangebot der Veröffentlichungen des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg. Sie enthalten fachlich tief gegliedert aktuelle Ergebnisse einer Statistik zumeist in tabellarischer Form, teilweise ergänzt durch grafische Darstellungen.
Uns ist es wichtig, dass Sie umfassend und verständlich über unsere Statistiken informiert werden. Deshalb stellen wir Ihnen neben den „reinen“ Zahlen auch sogenannte Metadaten zur Verfügung.
Metadaten sind Informationen zu den erhobenen Daten, die diese inhaltlich beschreiben.
Im Fall der amtlichen Statistik umfassen diese vor allem die Erläuterungen zu den erhobenen Daten, einen Qualitätsbericht, den Erhebungsbogen und gegebenenfalls auch eine Datensatzbeschreibung.
Diese jeweiligen Metadaten werden detailliert bei dem dazugehörigen statistischen Bericht ausgewiesen.
Wir möchten, dass Sie sich eine fundierte Meinung zu unseren Statistiken bilden können. Hier finden Sie weitergehende Erläuterungen zur Berufsbildungsstatistik und zur Statistik nach § 17 Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz (BQFG).
Ein Überblick über die wichtigsten Definitionen und Begriffe unterstützt Sie bei der korrekten Interpretation der Zahlen. Im Qualitätsbericht des Statistischen Bundesamtes lernen Sie z. B., dass die Berufsbildungsstatistik sowie die Statistik zum BQFG jährlich in Form einer Totalerhebung erhoben werden und dass die veröffentlichten Ergebnisse räumlich vergleichbar sind. Zusätzlich haben Sie Zugang zur Datensatzbeschreibung, welche für die maschinelle Bearbeitung der erhobenen Daten verwendet wird.
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