10.01.2022

Fachgespräch mit Dr. Walter J. Radermacher

„Ich bin überzeugt, dass die amtliche Statistik heute mehr als jemals zuvor gebraucht wird.“

Foto Walter J. Radermacher

Dr. Walter J. Radermacher ist seit über 40 Jahren für die amtliche Statistik tätig. Von 2006 bis 2008 war er Präsident des Statistischen Bundesamtes, bis zu seiner Pensionierung 2016 Generaldirektor des Europäischen Statistikamtes. Er forscht am Institut für Statistikwissenschaften der Sapienza-Universität Rom und ist Präsident der Föderation der europäischen nationalen Statistikgesellschaften (FENStatS).

Das Fachgespräch erschien erstmals in der Zeitschrift für amtliche Statistik Berlin Brandenburg. Die komplette Ausgabe 3+4/2021 lesen Sie hier.

Kontakte

Nicole Dombrowski

Fachredaktion

Nicole Dombrowski

Fachredaktion

Weitere Artikel

Gehaltsabrechnung und Geldscheine
Statistik erklärt: Orientierung im Datendschungel

Einblick in Lohn- und Gehaltsdaten

Wie lässt sich feststellen, ob das eigene Gehalt fair ist oder welche Verdienstmöglichkeiten in einem Berufsfeld bestehen? Die Verdiensterhebung liefert umfangreiche Daten.