27.02.2025

Das Projekt FernEE 2.0

Satellitengestützte Statistik entlastet in Zukunft die Landwirte

Budimir Jevtic - stock.adobe.com

Erstens werden die auf dem Expertenwissen der Berichterstattenden beruhenden Schätzungen der Ernte- und Betriebsberichterstattung nicht berücksichtigt.

Zweitens werden die Erträge im Rahmen des Projekts nach der Lage des Feldes dem entsprechenden Landkreis zugeordnet. In der amtlichen Statistik geschieht dies zurzeit über die Lage des Betriebssitzes, was bedeutet, dass der Betrieb beispielsweise seinen Sitz im Landkreis Oder-Spree hat, die beprobte Fläche sich aber im Landkreis Märkisch-Oderland befindet.

Drittens wurden bestimmte Ertragsmessungen nicht für das Projekt verwendet, da sie entweder nicht eindeutig lokalisiert werden konnten oder sie nur für eine Stichprobe des Feldes erhoben wurden.

Kontakte

Dr. Thomas Troegel

Land- und Forstwirtschaft, Fischerei

Regina Kurz

Bodennutzung und Ernte

Weitere Artikel

Verkehrswende im S-Bahn-Ring

Faktencheck zum Verkehrsentscheid

Wie viele Menschen und Autos sind innerhalb des S-Bahn-Rings tatsächlich betroffen? Wir haben die aktuellen Zahlen analysiert.