Übersetzungshilfe beim Lesen einer Tabelle
In vielen Tabellen der Statistik stoßen wir auf die Begriffe davon, darunter, und zwar sowie nachrichtlich. Was sagen sie uns?

Die Forschungsdatenzentren der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder (FDZ) treiben die Digitalisierung ihrer Serviceleistungen mit der Einführung eines Downloadservice für Scientific Use Files (SUF) weiter voran.
Ab sofort werden SUF zur Off-Site-Nutzung nicht mehr postalisch per DVD versandt. Stattdessen erfolgt eine Bereitstellung über einen speziell hierfür konzipierten Downloadservice. Datennutzende werden nach erfolgtem Antragsprozess per E-Mail informiert, wenn das beantragte Datenmaterial im Downloadportal für SUF bereitgestellt wurde. Ein Zugriff auf das System ist nur nach einer Registrierung sowie einer Zwei-Faktor-Authentifizierung möglich.
Unser FDZ-Standort betreut derzeit 15 wissenschaftliche Forschungsprojekte, in denen SUF verwendet werden, davon sechs Projekte, die ihre SUF-Daten mit On-Site-Zugangswegen (kontrollierte Datenfernverarbeitung und/oder Gastwissenschaftsarbeitsplatz) ergänzen.
Scientific Use Files (SUF) sind standardisierte Datensätze, die von den FDZ für gängige Statistiken erstellt werden. SUF bieten im Vergleich zu den On-Site-Zugangswegen ein geringeres Analysepotenzial, sind jedoch so konzipiert, dass sie sich für den überwiegenden Teil wissenschaftlicher Forschungsvorhaben eignen. Durch die faktische Anonymisierung der Mikrodaten dürfen SUF außerhalb der geschützten Räume der amtlichen Statistik verwendet werden. Nutzungsberechtigt sind Hochschulen oder Institutionen mit der Aufgabe unabhängiger wissenschaftlicher Forschung, die einen entsprechenden Datennutzungsvertrag mit dem AfS geschlossen haben. Alle Datennutzenden müssen im Vorfeld zusätzlich auf die statistische Geheimhaltung nach § 16 Abs. 7 BStatG verpflichtet werden.
Für weitere Informationen zum Prozess der Bereitstellung der SUF, zur Registrierung und zu den Nutzungsbedingungen des Downloadservice klicken Sie bitte hier.
Aktuelle Informationen zum Datenangebot und -zugang über die FDZ finden Sie im Internet unter: www.forschungsdatenzentrum.de
Forschungsdatenzentrum
Forschungsdatenzentrum
Content Management
Content Management
In vielen Tabellen der Statistik stoßen wir auf die Begriffe davon, darunter, und zwar sowie nachrichtlich. Was sagen sie uns?
Was sind die FDZ der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder? Wer darf Mikrodaten nutzen und welcher Zugangsweg ist der richtige?
Vor über 100 Jahren wuchs Berlin schlagartig zur Weltmetropole. Ein Blick in das Statistische Taschenbuch der Stadt Berlin von 1924 und die Zensusdaten von 2022.