12 Statistik-Highlights
Werfen Sie mit uns einen Blick zurück auf die statistischen Highlights des Jahres 2025 in Berlin und Brandenburg.

Am 5. und 6. Juni 2023 fand die Jubiläumskonferenz „Messung der Preise“ in Berlin statt. Zum 25. Mal organisierte das Team der Verbraucherpreise die Präsenzveranstaltung – mit interessanten Themen rund um die Preisstatistik.
Vertreterinnen und Vertreter der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder, der Deutschen Bundesbank, der Europäischen Zentralbank (EZB), Statistik Austria und der Wissenschaft trafen sich auf der Jubiläumskonferenz, die nach langer Pause und einer Online-Veranstaltung endlich wieder in Präsenz stattfand. Erstmalig nahmen auch Kolleginnen und Kollegen des Berliner Senats sowie verschiedene Verbände teil. Über zwei Tage wurde in der Stadtwerkstatt ein breites Spektrum an interessanten Themen vorgestellt und diskutiert. Dazu zählten zum Beispiel regionale Preisindizes, Mieten und Erzeugerpreise.
Es zeigte sich, dass der intensive Austausch ein wichtiger Bestandteil der Zusammenarbeit ist und viele Impulse mitgenommen wurden. Sowohl die Vorträge als auch die Gespräche rund um die Konferenz trugen zum Erfolg der Veranstaltung bei.
Wir freuen uns bereits jetzt auf die 26. Konferenz „Messung der Preise“ im kommenden Jahr.
Preise
Preise
Preise
Preise
Werfen Sie mit uns einen Blick zurück auf die statistischen Highlights des Jahres 2025 in Berlin und Brandenburg.
Im April 2024 lag der mittlere Bruttomonatsverdienst in Berlin um 1.262 EUR höher als zehn Jahre zuvor, in Brandenburg um 1.097 EUR. Mehr zu einzelnen Berufsfeldern.
Der Black-Friday steht für Schnäppchen und Geld sparen. Gerade dann stellt sich die Frage: Wo bleibt mein Geld und bei welchen Ausgaben kann ich Geld sparen?