Trotz Preissteigerungen deutliches Verdienstplus
Im April 2024 lag der mittlere Bruttomonatsverdienst in Berlin um 1.262 EUR höher als zehn Jahre zuvor, in Brandenburg um 1.097 EUR. Mehr zu einzelnen Berufsfeldern.

Nach dreijähriger Corona-Pause fand am 15. und 16. Juni 2023 erstmals wieder das Berliner VGR-Kolloquium statt. Die traditionsreiche Veranstaltungsreihe widmet sich den theoretischen und konzeptionellen Grundlagen der Systeme Volkswirtschaftlicher Gesamtrechnungen (VGR). Schwerpunkt in diesem Jahr war das Thema „Konsum und Investitionen in den VGR“.
Das Kolloquium wurde von uns gemeinsam mit dem Statistischen Bundesamt ausgerichtet. Bei der Eröffnung wies Norman Albat, kommissarischer Vertreter unseres Vorstandes, auf die lange Geschichte dieser Veranstaltung hin. Sie bietet eine gute Gelegenheit, sich unter Fachleuten zu Fragen der VGR aus verschiedensten Sichtweisen auszutauschen.
Der Einstieg in die Themen erfolgte mit Vorträgen zur methodischen Berechnung der Konsumausgaben sowie einer Abgrenzung von den Investitionen und anderen Größen wie den Gesundheitsausgaben. In weiteren Beiträgen wurden u. a. aktuelle und historische Herausforderungen der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen kontrastiert sowie das Potenzial experimenteller Daten für die VGR beleuchtet. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit der Präsentation neuer Forschungsergebnisse zur Einkommensverteilung und dem Nowcasting von Arbeitseinkommensungleichheit in Deutschland.
Das komplette Tagungsprogramm sowie die Folien zu einigen Vorträgen finden Sie hier:
Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen
Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen
Im April 2024 lag der mittlere Bruttomonatsverdienst in Berlin um 1.262 EUR höher als zehn Jahre zuvor, in Brandenburg um 1.097 EUR. Mehr zu einzelnen Berufsfeldern.
Der Black-Friday steht für Schnäppchen und Geld sparen. Gerade dann stellt sich die Frage: Wo bleibt mein Geld und bei welchen Ausgaben kann ich Geld sparen?
Wir sprechen mit unserer Qualitätsbeauftragten über den Verhaltenskodex der europäischen Statistik, die wichtigsten Inhalte und die aktuelle Notwendigkeit dieses Regelwerks.