Dahme-Seenland und Potsdam gewinnen an Bedeutung
5,4 Millionen Gäste mit 14,3 Millionen Übernachtungen zählten die Brandenburger Beherbergungsbetriebe im Jahr 2025.
Von Januar bis März 2026 besuchten insgesamt rund 2,6 Millionen Gäste mit 5,9 Millionen Übernachtungen die Hauptstadt. Damit stiegen die Gästezahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,1 %. Die Zahl der Übernachtungen sank dagegen um 1,9 %, teilt das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mit.
In den ersten 3 Monaten 2026 kamen 2,4 % mehr Gäste aus Deutschland an die Spree. Die Zahl der Inlandsübernachtungen stieg um 1,0 %.
Dagegen blieben die internationalen Besucherzahlen um 4,3 % und deren Übernachtungen um 6,3 % unter dem Vorjahreswert. Die stärksten Übernachtungsländer waren das Vereinigte Königreich mit 262.267 Übernachtungen (–4,5 %) und die Vereinigten Staaten mit 175.176 Übernachtungen (–12,3 %). Den 3. Platz belegte Italien (153.534 Übernachtungen; –9,8 %).
Berlins Hotellerie beherbergte 86,0 % aller Berlinbesuchenden. Der Anteil an allen Übernachtungen machte 82,8 % aus. Die Zahl der Übernachtungen lag in dieser Kategorie auf dem Vorjahrsniveau (–0,2 %). In den Ferienunterkünften stiegen die Gästezahlen um 4,8 % während die der Übernachtungen um 6,9 % sanken. Die Übernachtungen auf den Campingplätzen nahmen um 12,2 % zu.
Insgesamt standen Ende März 690 Beherbergungsstätten mit mindestens 10 Betten sowie 6 Campingplätze für Urlaubscamping zur Verfügung. Die durchschnittliche Auslastung der 143.128 angebotenen Gästebetten betrug 45,7 %.
Gegenüber dem Zeitraum vor der Pandemie lag die Zahl der Gäste um 12,7 % und die der Übernachtungen um 16,6 % unter dem Ergebnis des 1. Quartals 2019.
Pressestelle
Weitere Daten finden Sie in den jeweiligen statistischen Berichten.