Zehn (wenig) überraschende Statistiken
Männer bestechen durch Geld und ihre Lässigkeit – das weiß nicht nur Grönemeyer. Zum Herrentag ein paar amtliche Zahlen aus der Männerwelt.

Im Superwahljahr 2021 fanden am 26. September in Berlin die Bundestagswahl, die Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin und zu den Bezirksverordnetenversammlungen sowie die Abstimmung zum Berliner Volksentscheid „Deutsche Wohnen & Co. enteignen“ statt.
Neben den Ergebnissen zum Abschneiden der Parteien und zur Sitzverteilung im neuen Parlament ist auch die Auswertung des Wahlverhaltens von erheblichem öffentlichem und medialem Interesse. Diese Berechnungen dienen vor allem dazu, die Öffentlichkeit über das Wahlergebnis und Wahlverhalten der Bürgerinnen und Bürger zu informieren und altersspezifische Unterschiede sowie die Struktur der Wählenden und Nichtwählenden zu analysieren.
Insgesamt umfasst die Stichprobe für die repräsentative Wahlstatistik zur Abgeordnetenhauswahl 2021 in Berlin 67 der 2 257 Urnenwahlbezirke und 32 der 1 509 Briefwahlbezirke. Der Auswahlsatz lag bezogen auf die Wahlberechtigten bei knapp 3,1 Prozent und bezogen auf die Wählenden im Wahllokal bei 3,0 Prozent. Die Ergebnisse der Stichprobe wurden auf das amtliche Ergebnis hochgerechnet. Die Abweichungen zum endgültigen Ergebnis können dem Erläuterungsteil des Berichts entnommen werden.
ⓘ Klicken Sie sich hier durch die Kapitel des Artikels.
Dunja Gabriel studiert an der Freien Universität Berlin Politikwissenschaften und war 2021 Praktikantin im Bereich Wahlstatistik des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg.
Thomas Lehmann ist Referent für Wahlstatistik im Referat „Bevölkerung, Kommunal- und Wahlstatistik“ und organisiert die Durchführung der repräsentativen Wahlstatistik in Berlin und Brandenburg.
Corinna Brückner
Wahlstatistik
Nicole Dombrowski
Redaktion
Männer bestechen durch Geld und ihre Lässigkeit – das weiß nicht nur Grönemeyer. Zum Herrentag ein paar amtliche Zahlen aus der Männerwelt.
Das Müllaufkommen stieg seit 2020 zum ersten Mal wieder an. Das Pro-Kopf-Aufkommen in 2024 lag bei 231,6 kg in Berlin und 211,4 kg in Brandenburg.
Ein statistischer Überblick zum Muttertag am Sonntag. Ein Viertel der weiblichen Bevölkerung in der Hauptstadtregion darf diesen Ehrentag feiern.