Im Bereich des Schulwesens verfügen die Bundesländer über die Gesetzgebungskompetenz. Grund hierfür ist das föderale System in Deutschland. Aufgabe der Schulstatistik ist es, aussagefähige Daten zur Situation und Entwicklung im Bereich der allgemeinbildenden und beruflichen Schulen bereitzustellen.
Zum Erhebungsprogramm der Schulstatistik gehören Angaben über Schulen, Klassen, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Unterricht auf der Grundlage von Verwaltungsdaten. In der bundesweit einheitlich durchgeführten Berufsbildungsstatistik werden Merkmale zu Auszubildenden sowie Ausbildenden, Prüfungsteilnehmenden sowie zu den im Ausland erworbenen beruflichen Abschlüssen erhoben.
Unsere Berichtsreihe mit aktuellen statistischen Ergebnissen.
Zeitreihen geben die Entwicklung wichtiger Kennzahlen über einen Zeitraum von etwa zehn Jahren wieder. Lange Reihen dokumentieren die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung in Berlin und Brandenburg über einen Zeitraum von meist mehr als 20 Jahren.
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Das interaktive Kartenangebot des Ministerium für Bildung, Jugend und Sport bildet die Schullandschaft Brandenburgs ab.
In der Regionaldatenbank finden Sie tief gegliederte Ergebnisse der amtlichen Statistik auf Länder-, Kreis- und Gemeindeebene.
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