Erneut weniger fertiggestellte Wohnungen gemeldet
Rund 11.000 fertiggestellte Wohnungen meldeten die Berliner Bauaufsichtsbehörden im Berichtsjahr 2025.
Rund 7.400 Wohnungen meldeten die Bauaufsichtsbehörden des Landes Brandenburg im Jahr 2025 als fertiggestellt. In Ein- und Zweifamilienhäusern ging die Zahl neuer Wohnungen dabei erneut um ein Viertel zurück. In bereits bestehenden Gebäuden stieg die Zahl bezugsfertiger Wohnungen dagegen um gut ein Viertel, teilt das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mit.
Entstanden sind die 7.379 Wohnungen durch die Fertigstellung von insgesamt 4.978 gemeldeten Bauvorhaben. Die Zahl der Neubauwohnungen sank um knapp ein Drittel auf 6.489 Wohnungen. Im Nichtwohnbau (z. B. Büro- und Verwaltungsgebäude, Hotels oder Schulen) sank die Zahl der Neubauten um 10,7 % von 577 auf 515 fertiggestellte Neubauten. Deren Nutzfläche betrug insgesamt 982.940 m².
Wohnungsneubau schwächelt erneut
Die Zahl der in Ein- und Zweifamilienhäusern fertiggestellten neuen Wohnungen ging um ein Viertel auf 3.084 zurück. In Mehrfamilienhäusern wurden 3.373 Neubauwohnungen fertiggestellt, ein gutes Drittel mehr als im Vorjahr. Aufgrund von Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden wurden weitere 890 Wohnungsfertigstellungen gemeldet. Das war gut ein Viertel mehr als 2024.
Wo wird gebaut?
Die meisten Wohnungen entstanden im Landkreis Potsdam-Mittelmark sowie der kreisfreien Stadt Potsdam. Die wenigsten fertiggestellten Wohnungen wurden aus den Landkreisen Prignitz und Oberspreewald-Lausitz sowie der kreisfreien Stadt Brandenburg an der Havel gemeldet. Von den 6.457 gemeldeten Wohnungen in neuen Wohngebäuden sind 2.848 (Vorjahreszeitraum: 3.338) im Weiteren Metropolenraum und 3.609 (Vorjahr: 5.995) im Berliner Umland entstanden.
Pressestelle
Weitere Daten finden Sie in den jeweiligen statistischen Berichten.